In den Jahren 2013-2015 wurden mit Unterstützung der hessischen Landesregierung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen fünf Regionale Netzwerke zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gegründet und etabliert. In der sog. „Transferphase“ starten nun hessenweit bis zu fünf weitere Netzwerke. WeltGarten Witzenhausen hat im Jahr 2017 die Aufgabe übernommen, das regionale BNE Netzwerk für Nordhessen zu koordinieren.

Ziel der Netzwerke ist vor allem, die Entwicklung regionaler Bildungslandschaften voranzubringen und einen Beitrag zur praktischen Umsetzung der Ziele des Weltaktionsprogramms BNE zu leisten. Es geht darum, BNE-Potenziale zu ermitteln, gemeinsam Veranstaltungen durchzuführen, die Qualitätsentwicklung voran zu treiben und Kooperationen zu fördern. Weitere Infos zu den Netzwerken der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen sind auf folgender Seite zu finden: https://www.hessen-nachhaltig.de/de/regionale-netzwerke-bne.html.

Bildcollage Netzwerktreffen BNE-Netzwerk

Kontakt:

  • Netzwerkkoordination: Zentrum für Globales Lernen - WeltGarten Witzenhausen, c/o DITSL GmbH, Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Unsere Netzwerkpartner*innen